Loading...

Bom dia - tudo bem?

Guten Tag - alles gut?

Kunden, die zum ersten Mal in den Laden kommen stellen oft die Frage, wie wir auf die Idee gekommen sind, ein portugiesisches Geschäft aufzumachen, wieso Portugal? Und wieso in Wien?

Manuela und Viktor Riemer

Nun, das ist leicht zu erklären. Mein Name ist Manuela Riemer, genannt Manü. Ich bin von Beruf Tanzpädagogin und meine erste Ballettschule habe ich in der Nähe von Porto eröffnet.

Portugiesische Freunde zeigten mir diese wunderbare Stadt, in die ich mich sofort verliebte. Als sich die Gelegenheit bot, ein Studio zu eröffnen, ergriff ich die Chance und machte mich selbständig. Portugiesisch sprach ich damals nicht, aber es galt als chic, Ausländer zu sein und auf Englisch zu unterrichten.

Die portugiesische Mentalität und Freundlichkeit hat mich sehr berührt und ich fühlte mich schnell heimisch. Kleine Reisen innerhalb des Landes verstärkten das Gefühl und ebenso die Bewunderung für dieses schöne Land.

Als ich nach 12 Jahren aus familiären Gründen nach Deutschland zurückkehrte, blieb eine tiefe Sehnsucht nach diesem Land, die ich noch heute verspüre.

Portrait Manuela Riemer

Mein Mann Viktor, ein gebürtiger Wiener, hat eine ähnliche Geschichte, allerdings mit Italien. Auf Ischia war er Besitzer einer Surfschule.

Nach dem Ende seines Studiums der Volkswirtschaft widmete er sich in den folgenden 30 Jahren der Marketing-Beratung internationaler Lebensmittelunternehmen. Der Firmensitz seines Arbeitsgebers war in Hamburg, wo wir uns auch kennengelernt haben.

Italien hat sich in dieser Zeit aufgrund der politischen Führung sehr verändert und Viktor wollte „sein“ Italien in guter Erinnerung behalten.

Ich "entführte" Ihn in den Urlaub an die Algarve, im Süden Portugals, Die Ursprünglichkeit und die Offenheit der Menschen erinnerten Viktor in das Italien von vor 20 Jahren. Wir besuchten viele Orte von Süden bis Norden - auch Viktor hatte Feuer gefangen.

2016 kauften wir ein kleines Stadthaus in Olhão, 20 Minuten von Faro entfernt. Unsere Tochter Anouk hatte den Ort ausgewählt.

Portrait Viktor Riemer

Als Viktor in Pension ging, wollten wir nach Olhão an die Algarve ziehen, aber Anouk entschied sich wegen eines Studiums für Wien und mietete eine Wohnung im Mittersteig. So lernten wir dieses schöne Viertel Wiens kennen, in dem wir heute unser Geschäft betreiben Das Heimweh nach unserer Tochter ließ uns schließlich ebenfalls nach Wien kommen, und wie beschlossen, Portugal nach Wien zu holen.

Gesagt getan - tudo bem eröffnete am 03. November 2020. Einen Tag nach dem Terroranschlag und mitten im Lockdown. Was auch immer das bedeutet.